Sehr geehrte Damen und Herren,
heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe des Newsletters von pufii.de.
In dieser Woche sind folgende Themen und Termine auf pufii.dedazugekommen:
Mehrsprachige Informationen zum Coronavirus
Hilfreich für die Praxis in Jugendhilfeeinrichtungen und Unterkünften für Geflüchtete: Die Johanniter Unfallhilfe hat mehrsprachige Informationen zum Corona-Virus erstellt.
Internationale Wochen gegen Rassismus
Jedes Jahr am 21. März ruft die UN mit dem internationalen Tag gegen Rassismus dazu auf, jede Form von Diskriminierung auf Grund der Herkunft und Rassismus zu bekämpfen. In Deutschland koordiniert und plant die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus die jährlichen UN-Wochen gegen Rassismus und fördert Modellprojekte zur Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung von Minderheiten.
Jeder kann etwas gegen Rassismus tun. Die Amadeu Antonio Stiftung hat auf ihrer Internetseite praxisnahe Tipps für aktives Handeln gegen Rassismus veröffentlicht.
Arbeitshilfe zum Thema Flucht und Migration - Soziale Rechte für Flüchtlinge
Die rechtliche Ausgestaltung der sozialen Rechte geflüchteter Menschen ist in Deutschland seit Langem komplex. 2019 haben zahlreiche Gesetzesänderungen durch das sog. „Migrationspaket“ jedoch dazu geführt, dass sich die Rechtslage sowohl für geflüchtete Menschen als auch für ihre Berater*innen noch weiter verkompliziert hat.
Bitte beachten Sie, dass derzeit viele Veranstaltungen zur Vermeidung der Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus verschoben oder abgesagt werden. Schauen Sie gerne in unserem Veranstaltungskalender vorbei, für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstaltenden.
Fridays for Future Webinar: Wir bilden Zukunft
Fridays for Future organisiert die kommenden Tage und Wochen Livestreams zur Klima-Gesellschafts-Krisen-Bildung! Verfügbar für alle Interessierten, jung und alt, aus jeder Ecke des Landes. Das Programm wird fortlaufend erweitert. Am heutigen Freitag findet bspw. ein Webinar mit Greta Thunberg statt.
Hart an der Grenze - Grenzen einreißen oder Grenzen ziehen?
2020 fragt der Kunstwettbewerb der Bildungsstätte Anne Frank nach dem Sinn und Unsinn von Grenzen. Ziel ist es, ein eigenes Plakat zu gestalten, auf dem gezeigt wird, welche Grenzen man überwinden möchte und wo man Grenzen zieht. Einsendeschluss ist der 06. April 2020.