Kommunikationstraining: Professionelles Verhalten in polarisierten Debatten

Der Ton in Bürgergesprächen ist rauer geworden – sei es bei Anfragen, kommunalenDienstleistungen oder neuen Vorhaben. Mitarbeitende in Verwaltungen und zivilgesellschaftlichenOrganisationen sind teilweise mit polarisierten Argumenten, emotional aufgeladenenDiskussionen und aggressivem Auftreten konfrontiert. Neu ist, dass die bewährte Strategie, die Dinge möglichst sachlich, rechtlich begründet und im jeweiligen Kontext darzustellen, oft nichtmehr greift oder die emotionale Aufwallung sogar verstärkt.

Um mit Sachargumenten durchzudringen, ist es notwendig, mit den auftretenden Affektenumgehen zu können. Affekte sind eng verwobene Gefühls- und Denkmuster, die von außenschwer einzuordnen sind. Professionelles Verhalten und eine gute Gesprächsführung brauchenneben Kompetenz in der Sache auch die Fähigkeit, emotionale Hintergründe zu verstehen und mitdiesen entsprechend umgehen zu können.

Dorothea Faller, Kurt Faller und Winfried Kneip von der CommunAid guG bieten dazu einKommunikationstraining an. Die Trainer:innen sind als Mediator:innen, Organisationsberater:innen und Autor:innen seit vielen Jahren in der Beratung von Kommunen inKonflikt- und Krisensituationen tätig.

Schwerpunkte:

  • Auswirkungen von Emotionalisierung und Polarisierung auf gesellschaftlichen Zusammenalt
  • Grundlagen von Affekt- und Konfliktlogiken
  • Umgang mit Triggerpunkten
  • Erkennen von Hintergründen und Motiven aggressiven Verhaltens
  • Grundlagen lösungsorientierter Gesprächsführung
  • Vorgehen, um in den jeweiligen Rollen situationsangemessen und professionell agieren zu können

Die Teilnehmer:innen erhalten ein Arbeitsheft mit konkreten Anleitungen und Hilfestellungen.

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende aus Kommunal- und Kreisverwaltungen
  • MItarbeitende aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden mit direktem Kundenkontakt

Teilnehmergebühr 500 € und 400 € für DEFUS-Mitglieder und Pufii-Partner

Zur Anmeldung: