Interdisziplinäres Zentrum für Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung e.V. (IZRD)
Interdisziplinäres Zentrum für Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung e.V. (IZRD)
Das Interdisziplinäre Zentrum für Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung e.V. (IZRD) wurde im Juli 2022 von engagierten Personen aus den Arbeitsbereichen der zivilgesellschaftlichen Radikalisierungsprävention, politischen Bildung, Sicherheitsbehörden, Wissenschaft und Wirtschaft als gemeinnütziger Verein gegründet. Schwerpunktbereiche unserer Arbeit sind die Prävention von religiös begründetem Extremismus, von transnationalen Extremismusformen, Verschwörungserzählungen und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Dabei gilt es, das machtvolle Wirken von strukturellem Rassismus und anderen Ungleichwertigkeiten anzuerkennen und es bewusst innerhalb der eigenen Perspektive, Haltung und Arbeit zu reflektieren, um selbst einen Beitrag zu antirassistischer Arbeit zu leisten. Darüber hinaus engagieren wir uns im Kontext der allgemeinen Demokratieförderung und setzen uns für ein tolerantes Miteinander auf Basis der freiheitlich demokratischen Grundordnung ein.
Ausgangspunkt unseres Wirkens ist ein humanistisches Menschenbild, das Menschen zutraut, Veränderungsprozesse im Leben durch eigene Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten angehen zu können. Verantwortung für das eigene Handeln obliegt den Menschen damit auch selbst. Dies schließt aus unserer Sicht die Verpflichtung ein, sich des eigenen Handelns bewusst zu werden und auch Verantwortung für verletzendes Wirken gegenüber Dritten zu. Diese Grundüberzeugungen spiegeln sich auch innerhalb unserer Projektarbeit wieder.
Wir betrachten darüber hinaus Interdisziplinarität und Teamarbeit im Arbeitsfeld der Radikalisierungsprävention als größte Ressource und Bereicherung. Wir sind der festen Überzeugung, dass gesellschaftliche und individuelle Radikalisierungsprozesse nur gemeinsam vorgebeugt werden kann – deshalb sind Interdisziplinarität und Teamorientierung für uns zentrale Ressource in unserer Arbeit.