Kooperationsnetzwerk - Sicher Zusammenleben (KoSiZu)

 

Kooperationsnetzwerk - Sicher Zusammenleben (KoSiZu)

Gegenseitiges Vertrauen und Wissen übereinander sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit zwischen Polizeibehörden und muslimischen Organisationen in Deutschland. Das Kooperationsnetzwerk - Sicher Zusammenleben (KoSiZu) beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bringt beide Seiten miteinander ins Gespräch. Die Initiierung, Verstärkung und Förderung des Dialoges zwischen Sicherheitsbehörden und muslimischen Akteuren ist die zentrale Aufgabe des Netzwerks.

Themen wie religiös begründeter Extremismus, Muslimfeindlichkeit und die Sicherheit von Moscheen stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Im Rahmen des von KoSiZu initiierten Sicherheitsdialoges kann sich zum Beispiel die Polizeidienstelle vor Ort mit der lokalen Moscheegemeinde über aktuelle Themen austauschen und gemeinsame Strategien erarbeiten.

Gegründet wurde das Kooperationsnetzwerk als Clearingstelle Präventionskooperation im März 2008 durch einen Beschluss der Deutschen Islam Konferenz (DIK). KoSiZu ist bundesweit tätig und soll ein Netzwerk aus Sicherheitsbehörden und muslimischen Akteuren in Deutschland aufbauen und den Dialog mithilfe der Etablierung von gemeinsamen Austauschformaten fördern. Außerdem hilft KoSiZu bei der Umsetzung dialogfördernder Kooperationsprojekte. Damit schafft sie die Basis für eine gute Zusammenarbeit von Polizeibehörden von Bund und Ländern mit Moscheevereinen oder anderen Orten muslimischen Lebens.

Kontakt

90461 Nürnberg

E-Mail: Sicher.Zusammenleben@bamf.bund.de