WoFa – Wohnen für alle – Integration braucht ein Zuhause
WoFa – Wohnen für alle – Integration braucht ein Zuhause
Ehrenamtliche Begleiter gewinnen
Die Wege vom Interesse an einer Wohnung bis zu einem unterzeichneten Mietvertrag und einer verlässlichen Mietzahlung können lang sein – und besonders schwierig für Menschen, die zum ersten Mal eine Wohnung in Deutschland suchen.
Netzwerke auf- und ausbauen
Vielerorts sind Kommunen und Landkreise bereits mit unterschiedlichsten Initiativen unterwegs im Bereich „Schaffung von Wohnraum – Begleitung Wohnraumsuchender“ – Beraterinnen und Berater in der Flucht- und Integrationsberatung haben Ideen dazu entwickelt.
Vermieter*innen kontaktieren
Wohnraum wird in Deutschland immer mehr zu einem raren Gut. Es ist deshalb wichtig, Neues zu überlegen und auszuprobieren. Der Staat traut uns als Kirche und Diakonie mit diesem Projekt zu, neue Ideen zu entwickeln, bisher noch nicht entdeckte Wohnmöglichkeiten in den Blick zu nehmen und umzusetzen.
Wohnungssuche unterstützen
Wohnen ist ein zentrales Grundbedürfnis wie Kleidung und Nahrung. Eine Wohnung steht für Sicherheit und Schutz, bedeutet, einen Raum zu haben, um sich zurückzuziehen und sich geborgen fühlen zu können. Mit eigenem Wohnraum beginnt Integration.