AKIM - Allparteiliches Konfliktmanagement in München

 

AKIM - Allparteiliches Konfliktmanagement in München

In einer Großstadt wie München haben Menschen vielfältige Wünsche und Ansprüche an den öffentlichen Raum. Nicht alle passen auf den ersten Blick zueinander – es treten Störungen, Irritationen und Konflikte auf. Seit 2015 setzt sich AKIM für die Belange aller Nutzer*innen im öffentlichen Raum ein, mit dem Ziel ein gutes Miteinander zu fördern und Unterstützung im Umgang mit Störungen anzubieten.

Schwerpunkte unserer Arbeit vor Ort sind das nächtliche Feiern, wie am Gärtnerplatz oder in Alt-Schwabing, die Feiernde aus ganz München und dem Umland anziehen. Andererseits sind es quartiersbezogene Nutzungskonflikte in Grünanlagen, Parks und auf Plätzen. Meist geht es um Themen wie Lärm, Müll, wildes Urinieren, Vandalismus sowie respektvolles Verhalten.

Durch Dialog auf Augenhöhe und mit einem allparteilichen Ansatz suchen wir gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen für störende Situationen, eröffnen neue Perspektiven und schaffen Verständnis für die Anliegen aller Seiten. Unser Ziel ist, sowohl die Lebensqualität von Anwohner*innen zu verbessern als auch den öffentlichen Raum für alle Nutzer*innen zu erhalten. Gegebenenfalls ziehen wir andere Verwaltungsstellen und Institutionen hinzu, um durch strukturelle oder bauliche Lösungen eine Besserung herbei zu führen und die Verantwortung wieder in die Hände der Menschen vor Ort zu geben.

Dialogisches Konfliktmanagement im öffentlichen Raum für Fachkräfte

Neben der praktischen Arbeit für die Bürger*innen vor Ort ist AKIM Fachstelle für Konfliktmanagement im öffentlichen Raum. Wir sind Ansprechpartner*innen für Stadtrat und Bezirksausschüsse, städtische Referate, soziale Einrichtungen, Wohnungsbaugesellschaften, andere Kommunen. Wir informieren und vernetzen, um den dialogischen Ansatz im kommunalen Konfliktmanagement im öffentlichen Raum zu stärken und zu gestalten.

Kontakt

Brigitte Gans
Franziskanerstraße 8
81669 München

Tel.: 089 233-40456
Fax: 089 233-40238

E-Mail: akim.soz@muenchen.de

Ähnliche Initiativen