Lokale Konfliktbearbeitung

 

Lokale Konfliktbearbeitung

In den letzten Jahren hat Demos, das Brandenburgische Institut für Gemeinwesenberatung, zunehmend zur Lösung von Konflikten im öffentlichen oder halböffentlichen Raum beigetragen.

Besonders zwischen Menschen verschiedener Herkunft, zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, neu Zugezogenen oder länger Wohnhaften können aus verschiedenen Gründen Konflikte entstehen, die ein friedliches und sicheres Zusammenleben beeinträchtigen oder gefährden können.

Deshalb plant demos mit dem Projekt der lokalen Konfliktbearbeitung ab Juni 2020 lokale Beziehungsstrukturen aufzubauen und sie beim Lösen von Konflikten zu begleiten. Diese Beziehungsstrukturen haben drei große Vorteile:

  1. Es herrscht ein großes Vertrauen zwischen den Akteur*innen.
  2. Die Akteur*innen kennen die unterschiedlichen Rollen, deren spezifischen Handlungslogiken und mögliche rechtliche Verpflichtungen bzw. Aufträge.
  3. Zwischen den Akteur*innen werden Informationen schnell und direkt ausgetauscht: Die Drähte sind kurz.

Dank der lokalen Beziehungsstrukturen können die Akteur*innen präventiv die allgemeine Situation verbessern und bei Bedarf ad hoc Netzwerke bilden, um Konflikte schnell lösen zu können.

Kontakt

Frau Astrid Peters
Zum Jagenstein 1
14478 Potsdam

Tel.: 0176 2429 6116

E-Mail: peters@BIG-demos.de

Ähnliche Initiativen