EU-PROJEKT AMIF ASSIST - Geschlechtsspezifische rechtliche Unterstützung und Integrationsunterstützung für drittsstaatsangehörige Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung
EU-PROJEKT AMIF ASSIST
Vom 01.01.2019 - 31.12.2020 ist SOLWODI Deutschland e.V. Projektpartner im EU Projekt ASSIST - Geschlechtsspezifische rechtliche Unterstützung und Integrationsunterstützung für drittsstaatsangehörige Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung .
Das Projekt konzentrierte sich auf die Integration von drittstaatsangehörigen Frauen, die Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung geworden sind. Das Projekt berücksichtigte die Geschlechterdimension des europäischen Menschenhandels sowie die geschlechtsspezifischer Gewalt und Trauma die im Kontext von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung zu berücksichtigen sind. Projektziel war es Opfer von Menschenhandel juristisch zu beraten und ihnen die Integration im Aufnahmeland zu erleichtern. Die Wichtigkeit geschlechtsspezifischer Unterstützung wird im EU-Recht erkannt. Solch eine Unterstützung ist vor allem im Kontext sexueller Ausbeutung wichtig. Mit einem geschlechtsspezifischen Unterstützungsansatz wird erkannt, dass Opfer solcher Gewaltformen oftmals traumatisiert sind und oftmals nicht über die notwendigen Lebenskompetenzen, Ausbildungen oder Erfahrungen verfügen, die für eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt wichtig sind.
Dieses Projekt ist nicht mehr aktiv.
Kontakt
SOLWODI Deutschland e.V.
Propsteistr. 256154 Boppard
Tel.: +49 (0)6741-22 32
Fax: +49 (0)6741-2310
E-Mail: wells@solwodi.de