Sprachlosigkeit überwinden in internationalen Gärten
Sprachlosigkeit überwinden in internationalen Gärten
Wir planen eine Kooperation mit den Internationalen Stadtteilgärten Hannover e.V. (ISG) und dem Koop Lab, um deutschen Senior*innen und älteren Menschen* mit Migrationshintergrund neue positive Begegnungserfahrungen im Begegnungsraum Garten zu ermöglichen.
*unsere Hauptzielgruppe sind Menschen ab Mitte 50, allerdings nicht ausschließlich.
Das Projekt besteht aus 4 Teilen:
*unsere Hauptzielgruppe sind Menschen ab Mitte 50, allerdings nicht ausschließlich.
Das Projekt besteht aus 4 Teilen:
- Erstes Treffen zwischen Teilnehmer*innen der Senior*innenbefragung des Senior*innen-Aktiv-Zentrums (SAZ) und Gärtner*innen der ISG auf "neutralem Boden" am Bauwagenprojekt (Kooperation zwischen ISG und Koop Lab), um die 2. Veranstaltung mit partizipativen Methoden zu planen.
- "Brotzeit" in den ISG am Spessarthof für ca. 40 Personen, mit Sprachmittler*innen - eine gemeinsame Kochaktion mit vegetarischen regionalen Produkten und gemeinsames Essen mit einem Festcharakter in der Erntedankzeit.Auf dieser Veranstaltung geben wir den Startschuss zu einem "Verständigungsfond" (2.000€) - die Teilnehmer*innen sowie weitere interessierte Bürger*innen, die sich noch anschließen möchten, werden aktiviert, gemeinsam ein Projekt zu konzipieren und durchzuführen, dass Kommunikation fördern kann und Vorurteile abbaut. Hierbei ist uns wichtig, dass die Ideen dazu direkt von den TN kommen.
- Begleitung der neu aktivierten, selbstverwalteten Projektgruppe an 2-5 Terminen zur Planung und Durchführung durch Mitarbeiter*innen des SAZ, der ISG und des Koop Lab.
- Projektdurchführung und -Abschluss.