Angebote vor Ort
Das Bild von in Deutschland lebenden Sinti_zze und Rom_nja ist sehr häufig von Stereotypen gekennzeichnet. Die Dekonstruktion dieser Bilder sind primäres Anliegen des Projekts „Antiziganismus – Erkennen, benennen, entgegenwirken“. Wissensvermittlung und Sensibilisierung sind bei diesem Prozess zentrale Bestandteile und damit auch Hauptziele.Das Museum für Islamische Kunst Berlin stellt Schulen und außerschulischen Lernorten vielfältige digitale und analoge Bildungsangebote kostenlos zur Verfügung. Sie sollen für Stereotype sensibilisieren und ein vielseitigeres Bild islamisch geprägter Kulturen ermöglichen.Das Projekt berät Asylbewerberinnen und Asylbewerber, Geduldete, anerkannte Flüchtlinge und Flüchtlinge mit humanitären Aufenthaltsstatus - also Vorliegen eines Abschiebungsverbots oder eines Ausreisehindernisses oder bei Feststellung einer außergewöhnlichen Härte - im Übergang von Schule zu Beruf.Das Projekt Ganztag und Jugendhilfe (mittlerweile mit dem Titel DialOGStandorte) hat seine Webseite veröffentlicht, auf der Informationen und Erkenntnisse aus dem Projekt sowie Materialien zu den Projektthemen für eine breite Fachöffentlichkeit bereitgestellt werden.Das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung wurde 2021 als einzigartiger Lern- und Erinnerungsort zum Thema Flucht, Vertreibung und Zwangsmigration vor allem im 20. Jahrhundert in Europa und darüber hinaus eröffnet. Auf mehr als 5.000 Quadratmetern bietet es eine Ständige Ausstellung, thematische Sonderausstellungen, Bildungs- und Vermittlungsangebote sowie Veranstaltungen.Eine feste Arbeit zu finden, um sich und die Familie aus eigener Kraft zu versorgen, ist eines der zentralen Themen für die Männer in der offenen Gesprächsrunde des Empowerment-Projekts. Auf dem Weg dahin gilt es, mit der deutschen Sprache klarzukommen, sich bei Behörden zurecht zu finden und sich nicht von den manchmal schwer zu verstehenden Entscheidungen der Behörden irritieren zu lassen.EINLEBEN ist ein webbasiertes digitales Lern- und Erfahrungsspiel für den Unterricht ab Klasse 10. Es thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume im Leben junger Erwachsener. Es steht kostenfrei zur Verfügung und richtet sich insbesondere an Lehrkräfte.FEMentoring ist ein Projekt für Mütter mit Fluchthintergrund. Ziel ist es, die Frauen bei der Bewältigung von individuellen Problemen bei ihrer Teilhabe an der deutschen Gesellschaft zu unterstützen. Die Umsetzung erfolgt mit Hilfe von Integrationszielen die gemeinsam mit den Beraterinnen gesteckt werden.In einigen Bundesländern hat das Schuljahr schon angefangen – auch für viele geflüchtete Kinder und Jugendliche. Gibt es genug Schulplätze? Und wie können Schulen geflüchtete Schulkinder am besten aufnehmen? Der Mediendienst hat bei den Kultusministerien nachgefragt.Das Weiterbildungsmodul richtet sich an Lehrkräfte sowie an schulnah arbeitende Pädagog:innen. Es befähigt die Teilnehmenden dazu, Formen und Wirkungsweisen religiös begründeten Extremismus in Bildungsinstitutionen zu erkennen und vermittelt Ihnen pädagogische Handlungskompetenz u.a. für die Sensibilisierungsarbeit,die Elternarbeit sowie der Weiterentwicklung der institutionellen RahmenbedingungenKinder und Jugendliche mit und ohne Zuwanderungsgeschichte bzw. Migrationshintergrund erhalten im Projekt die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren und Musik zu erfinden und Ergebnisse ihrer Arbeit in Konzerten aufzuführen.Integrationsmaßnahme für Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler blickt auf erfolgreiches erstes JahrVor einem Jahr hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge das neue Konzept der Spätaussiedler -Maßnahme nach § 9 Abs. 4 BVFG vorgestellt. Dies bildete den Auftakt für - "Gemeinsam unterwegs: Identität, Anerkennung , Begegnung". Aus einem Modulkatalog können die Träger bedarfsorientiert Themen auswählen und diese in Kursen, Veranstaltungen und Exkursionen bearbeiten.An der Katholischen Hochschule Mainz kann man den internationalen Bachelor-Studiengang „Sozialwissenschaften: Migration und Integration“ studieren. Die Veranstaltungen werden in deutscher und englischer Sprache abgehalten. Erlernt wird in den ersten zwei Jahren eine dritte Sprache. Die Studierenden gehen im 5. und 6. Semester verpflichtend für ein Praktikum und/oder zum Studium ins Ausland.Das transkulturelle Tanztheaterprojekt MultiMoves wurde mit dem Ziel entwickelt, über Theater und Tanz einen Raum für Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft in Dresden zu schaffen. Über das gemeinsame Spiel werden zwischenmenschliche und gesellschaftliche Themen aufgeworfen, die natürlich auch von der Vergangenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geprägt sind.Ein neu aufgelegtes bundesweites Modellprojekt soll die Integration von Einwanderern fördern. Den Startschuss machte Integrationsbeauftragte Widmann-Mauz in Potsdam als erste offizielle „weltoffene Kommune“.Durch die steigende Zahl an Kindern mit Migrations-und Fluchthintergrundwachsen die Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal. Einerseits haben eingereiste und geflüchtete Kinder besondere Bedarfe. Andererseits sollen alle Kinder gleichermaßen bedarfsgerecht und professionell betreut werden. Die Fortbildung bestärkt ErzieherInnen in ihren pädagogischen Basiskompetenzen.„Erst Deutsch, dann dribbeln.“ Unter diesem Motto setzt sich die Per Mertesacker Stiftung seit dem Jahr 2006 für die soziale Integration von Kindern in der Stadt und Region Hannover ein. Dabei stehen insbesondere Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund im Vordergrund.Erfahrene Azubis mit Flucht- und Migrationshintergrund (sog. Brückenbauer*innen) und Studierende der Leibniz Universität Hannover bieten sich als Peers an, die zusammen mit Expertinnen und Experten aus dem beruflichen Umfeld junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gezielt und umfassend auf eine duale Ausbildung vorbereiten.Während die Vielfalt in europäischen Klassenzimmern wächst und Schülerinnen und Schüler mit ihren verschieden Lebensentwürfen sowie unterschiedlichen Identitäten vereint, sind die Lehrenden in Europa nicht immer in der Lage, Diversity-Ansätze adäquat umzusetzen.Nicht ÜBER junge Männer reden, sondern MITeinander reden. Sportlich und fair. Tischfußballturniere kombiniert mit lockeren Diskussionsrunden zu Rollenerwartungen und Zukunftsvisionen bringen junge Männer mit und ohne Flucht-/Migrationserfahrungen an die Tische und teilhaberelevante Themen auf den Tisch.Im Januar 2021 geht das Projekt "BildungSwege" für Zugewanderte in eine neue Runde. Zielgruppe des vom Verein berami durchgeführten Projekts sind Frauen und Männer, die ein abgeschlossenes Studium im pädagogischem Bereich aus dem Ausland mitbringen.Zum Abschluss des Projekts „Sprachsensibles Unterrichten fördern" veranschaulicht ein Film den Weg zum Projektziel, sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst der Lehrerausbildung zu implementieren.Kindgerechte Sprachförderung und spielerischer Integrationspädagogik um auf die Einschulung vorzubereitenAm Center for World Music der Universität Hildesheim werden geflüchtete Musiker unterstützt, ein Studium zu beginnen. Dabei gehe es auch darum, die musikalische Vielfalt, die durch die Geflüchteten nach Deutschland kommt, als eine Bereicherung hörbar und sichtbar zu machen. Auch dieses Jahr gibt es wieder freie Plätze.Die Erweiterung des Programms "Passgenaue Besetzung" unterstützt mit den Willkommenslotsen kleine und mittlere Unternehmen bei allen Fragen rund um die betriebliche Integration von geflüchteten Menschen (Asylbewerber/innen, anerkannte Flüchtlinge mit Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis sowie Geduldete)Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich andere? Wer möchte ich in Zukunft werden? Wo ist es mir wichtig, dazuzugehören? Und auf welche Zuschreibungen könnte ich gut verzichten? Ein Kooperationsprojekt zwischen dem cameo kollektiv e.V. und G mit Niedersachsen (VNB e.V)Jugendliche fürs Schreiben und Lesen zu begeistern, darum geht es in dem Projekt "Wortreich". Seit dem Projektstart werden in den drei Kölner Stadtbezirken Porz, Chorweiler und Neubrück interkulturelle Schreibwerkstätten angeboten. Die meisten Teilnehmenden haben Migrationshintergrund, einige leben erst seit wenigen Jahren in Deutschland.Wie kann man über den 7. Oktober und seine Folgen mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen? Wie kann man im schulischen Kontext den Emotionen und den Fragen junger Menschen gerecht werden? Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann sind nach dem 7. Oktober mit ihrem Konzept der „Trialoge“ an Schulen unterwegs.In 11 von 16 Bundesländern gibt es derzeit unterschiedliche Modelle von islamischem Religionsunterricht oder Islamkunde. MiGAZIN gibt einen Überblick über die einzelnen Regelungen und Modelle.Beim Interaktiven Bilderbuchkino werden die Bilder ausgesuchter Bilderbücher per Beamer in großem Format an die Wand projiziert und dann gemeinsam von einer Klasse oder einer Kitagruppe angeschaut.
Baden-Württemberg
Das Interkulturelle Bildungszentrum Mannheim gGmbH setzt sich insbesondere für die soziale, schulische und berufliche Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Einwandererfamilien ein.
Bayern
Unterstützung und Informationen für Lehrkräfte und Schulen - Auf der Seite finden Schulen Ansprechpersonen vor Ort. Mit Ihren Anliegen und Fragen können Sie sich direkt an diese wenden. Daneben bietet eine Materialsammlung den Schulen konkrete Unterstützung.
Berlin
Flüchtlinge mit und ohne amtliche Meldebescheinigung oder Aufenthaltserlaubnis können einen Benutzungsausweis für Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlin (VÖBB) beantragen.
Bundesweit
Bundesweite Integrationskurssuchbörse hilft beim Auffinden von Integrationskursen in der Nähe.Schülernachhilfesystem für Migrantinnen und MigrantenDie NGO unterstützt junge Geflüchtete bei einer Ausbildung im Bereich Softwareentwicklung.Die Bildungsangebote für Jugendliche mit Migrationshintergrund der Bildung & Begabung gGmbH bieten individuelle Orientierung und das Ausloten eigener Stärken im deutschen Bildungssystem.
Materialien
Die Stadt Ravensburg hat zusammen mit dem Türkischen Akademikerverein TAVIR Willkommensmaterialien für die Arbeit mit Flüchtlingen und Neuzugewanderten erstellt. Die fünf Bausteine umfassen Erste Sätze, Willkommenskarten, Zeigebuch für Geflüchtete und ein Comic-Heftchen zu den Grundrechten. Die Materialien können anderen Kommunen und Interessierten zur Verfügung gestellt werden.
Niedersachsen
Die Universität Vechta bietet für studieninteressierte Geflüchtete vielfältige Angebote (z.B. Beratung oder Sprachkurse) an.Der Verein Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. setzt sich für eine vielfältige Bildungsarbeit ein, u.a. durch die Integration benachteiligter Gruppen oder die Förderung des kulturellen Lebens in den Gemeinden.Niedersachsenweiter Zusammenschluss von Selbstorganisationen, Migrantinnen, Migranten, Elternvereinen und Elterninitiativen zur Verbesserung der Bildungschancen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund
Rheinland-Pfalz
Das Netzwerk „InProcedere – Bleiberecht durch Arbeit 2.0“ berät und begleitet Menschen mit Bleiberecht und Flüchtlinge mit Zugang zum Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz.
Schleswig-Holstein
Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein hat ein neues Angebot für Geflüchtete ins Leben gerufen, die keine Original-Zeugnisse vorlegen können. Mit Hilfe einer Plausibilitätsprüfung können die geflüchteten Menschen ihren Bildungsstand nachweisen. Die Prüfung wird in der jeweiligen Herkunftssprache abgelegt.
Schule
Sowohl zur schulischen Gestaltung der Integration neu zugewanderter Schüler/innen als auch zu ihren bildungs- und berufsbiografischen Re-Orientierungsprozessen liegen bislang kaum empirische Daten vor. Die Studie will durch zwei standardisierte Befragungen zur Schließung dieser Forschungslücken beitragen. (Ende 31. Dezember 2018)
Schule & Materialien
Zusammenstellung von Newsgames, die sich auf spielerische Weise mit dem Themenkomplex Flucht & Asyl auseinandersetzen.Das Projekt "Das macht Schule" stellt Materialien für die Projektarbeit zum Thema "Willkommenskultur an Schulen" bereit und bietet zugleich eine Plattform für Schulen ihre Projekte vorzustellen.Der Hessische Bildungsserver stellt Unterrichtsmaterialien, Vorschläge zur Unterrichtsplanung und weitere Arbeitsmaterialien für den Unterricht zum Thema Flucht & Asyl bereit.
Sprachförderung
Informationsdatenbank bündelt Online- und Offline-Angebote für den Spracherwerb aus ganz Niedersachsen.Das bundesweite Programm des BMBF und der Stiftung Leben macht Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut. Die Seite liefert Informationen zu Partizipationsmöglichkeiten und zu Möglichkeiten sich als regionale Vorleseinitiative vor Ort engagieren zu können.Der Vorlesekoffer dient der Sprach- und Leseförderung sowie der Förderung von interkulturellen Kompetenzen der Kleinkinder.
Studium
Die DAAD gibt einen Überblick zu Programmen und Maßnahmen für Geflüchtete an den deutschen HochschulenDie Universität Vechta bietet studieninteressierten Geflüchteten Intensivsprachkurse an. Die Geflüchtete können an Sprachkursen teilnehmen, die auf den TestDaF ("Test Deutsch als Fremdsprache") vorbereiten, und sich zu Sprachnachweisen beraten lassen. Zudem kann der TestDaF an der Universität Vechta abgelegt werden.Die Georg-August-Universität Göttingen bietet Informationen und Angebote für Geflüchtete an.Der Deutscher Hochschulverband bietet Bachelor-Studierenden aus Fluchtgebieten mit seinem Stipendienprogramm WELCOME eine Einzelbetreuung und Weiterbildungsangebote an.