Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

01.12.2016

Fotoausstellung: Ich habe mich nicht verabschiedet - Frauen im Exil

Vom 18. November 2016 bis 08. Januar 2017 findet in der Galerie im Tempelhof Museum in Berlin eine Fotoausstellung zum Thema: "Ich habe mich nicht verabschiedet - Frauen im Exil" statt. Die Fotografien von Heike Steinweg hat geflüchtete Frauen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen portraitiert. Mit den Fotografien soll auf die einzelnen persönlichen Geschichten jeder geflüchteten Frau aufmerksam gemacht werden. Das Betrachten der einzelnen Frau als Individuum gelingt gerade deshalb, weil die Portraits ohne weitere Informationen, sondern ausschließlich mit einem kurzen Text versehen,  ausgestellt werden.

Bei ZEIT ONLINE ist in der Serie "10 nach 8" ein ausführlicher Artikel über die Ausstellung erschienen.