Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.
Studie - Asyl: Zentral gesteuert – föderal interpretiert
Die Universität Konstanz hat eine Studie zum Anerkennungsverhalten des Bundesames für Migration und Flüchtlinge (BAMF) veröffentlicht. Darin zeigt sich, dass trotz bundeseinheitlicher Regelungen große Unterschiede bei den Anerkennungsquoten in den einzelnen Bundesländern liegen. Es werde eine erhebliche Divergenz zwischen den asylrechtlichen Regelungen und der Anerkennungspraxis deutlich. Besonders groß seien die Unterschiede bei der Anerkennung von Geflüchteten aus dem Irak und aus Afghanistan. Die beiden Verfasser Lisa Riedel und Prof. Dr. Gerald Schneider sprechen sich aufgrund der Feststellungen für eine Einschränkung des Handlungs- und Interpretationsspielraums der Entscheiderinnen und Entscheider aus. Sie fordern mehr Transparenz und den Einsatz von Mentoring des Entscheidungsverhaltens.
Hier finden Sie eine Stellungsnahme des BAMF zur Berichterstattung über die Studie. Nach Aussage des BAMF seien die Chancen auf Asyl entgegen den Ergebnissen der Studie bundesweit einheitlich.