Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.
Traumasensibler Unterricht in Integrationskursen
Die geflüchteten Menschen, die nach Deutschland geflohen sind, sind vielfach durch die Erlebnisse vor und während der Flucht schwer traumatisiert. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Lehrkräfte sind für einen Umgang mit den traumatisierten Menschen nicht vorbereitet und qualifiziert.
IBIS e.V., die Interkulturelle Arbeitsstelle in Oldenburg bietet ab dem 17. Februar 2017 Fortbildungen zur Qualifizierung für traumasensiblen Unterricht in Integrationskursen an. Im Rahmen der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Kurse (pufii berichtete) wurde IBIS e.V. als Träger für die Qualifizierungen anerkannt. Im Rahmen von Wochenendkursen oder vier Nachmittagsterminen werden den Teilnehmenden unter anderem Hintergrundinformationen vermittelt, Gestaltungsvorschläge für den Unterricht gemacht sowie Tipps für den Umgang mit den traumatisierten Geflüchteten gegeben.