Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.
Studie: Investitionen in die Integration der Flüchtlinge lohnen sich
Aus einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) geht hervor, dass die Unterstützung und Investition in Bildung Geflüchteter, langfristig positive Auswirkungen auf den öffentlichen Haushalt hat. Im Rahmen der Untersuchung werden die Auswirkung von Investitionen in die Arbeitsmarktintegration der 2015 zugewanderten Flüchtlinge in gesamtwirtschaftlich und fiskalischer Sicht ermittelt. Aufgrund der Ergebnisse der Simulation plädieren die Forscher und Forscherinnen für einen weiteren Ausbau und eine Öffnung der entsprechenden Sprach- und Integrationskurse auch für Asylsuchende "ohne gute Bleibeperspektive".
Ausweislich der Simulation des IAB-Kurzberichts "habe sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der Erwerb eines deutschen Bildungsabschlusses und das Erreichen von guten oder sehr guten Deutschkenntnissen die Beschäftigungswahrscheinlichkeit von Flüchtlingen jeweils um rund 20 Prozentpunkte und die Verdienste jeweils um rund 20 Prozent erhöht habe". Die Forscher und Forscherinnen haben überdies ermittelt, dass "zusätzliche Investitionen von 3,3 Milliarden Euro in Sprachkenntnisse und Bildung der 2015 zugewanderten Flüchtlinge die fiskalischen Kosten bis zum Jahr 2030 um elf Milliarden Euro reduzieren können".
Den gesamten IAB-Kurzbericht finden Sie hier.