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02.09.2016

Studie: Bildungsmonitor 2016 - Ein Blick auf die Bildungsintegration von Flüchtlingen

Die Bildungsstudie des Instituts für deutsche Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft begutachtet und bewertet den bildungspolitischen Fortschritt in Deutschland und zielt darauf, die Stärken und Schwächen der Bildungssysteme der einzelnen Bundesländer zu ermitteln. In einem Kapitel befasst sich die Studie gesondert mit der Bildungsintegration von Flüchtlingen. Es werden die momentanen Defizite aufgezeigt und notwendige Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die Praxis zur Verbesserung einer gelungene Bildungsintegration gegeben. Für das Gelingen der Integration müssen beispielsweise Basisqualifizierungen der Geflüchteten aufgebaut werden, die frühkindliche Bildung gestärkt werden und Förderungsmöglichkeiten verbessert werden. Die hohen Ausgaben die für Aufgabe anfallen, würden sich langfristig gesehen lohnen. Eine bessere Qualifizierung führe auch zu einer besseren Integration in den Arbeitsmarkt und liefere einen Beitrag zur Vermeidung des Fachkräftemangels. Zudem sei die Aufgabe eine gesellschaftliche und humanitäre Pflicht. Einen ausführlichen Überblick und die gesamte Studie finden Sie hier.