Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

30.06.2016

Berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen in Deutschland

Unter den geflüchteten Menschen waren die 18- bis 25-jährigen im vergangenen Jahr die stärkste Altersgruppe. Viele der jungen Menschen verfügen nicht über die nötigen Deutschkenntnisse, um eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Teilweise fehlen Zeugnisse oder werden nicht anerkannt. Das Deutsche Jugendinstitut hat nun eine Broschüre erstellt, um über die wichtigsten Rahmenbedingungen zur beruflichen Qualifizierung von jungen Flüchtlingen zu informieren. Die Broschüre schafft u.a. einen Überblick hinsichtlich des Asylverfahrens und seiner Rechtsfolgen, der Schulpflicht junger Geflüchteter, der Anerkennung von schulischen und beruflichen Abschlüssen und von Bildungs- und Berufserfahrungen sowie berufsvorbereitender Bildungsgänge an beruflichen Schulen. Die Langfassung der Expertise ist hier abrufbar, eine Kurzfassung finden Sie hier.

 

Speziell für Niedersachsen hat das Niedersächsische Kultusministerium einen Leitfaden über die Schulpflicht von geflüchteten Kindern und Jugendlichen erstellt.