Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

08.03.2018

Theaterstück: TIN PIT – im Nirgendwo einer fremden Stadt

Voller Freude und Stolz präsentieren die beiden Ensembles Megaphon und Rasif ihr erstes gemeinsames Projekt „TIN PIT – im Nirgendwo einer fremden Stadt“ – eine Reise in ein anderes Syrien, das vor den allgegenwärtigen Kriegsbildern ein Land unermesslichen kulturellen Reichtums war und voller Geschichten. In TIN PIT, einem berüchtigtem Viertel von Damaskus, begegnet man Menschen und ihren Träumen, Sehnsüchten und kleinen Geheimnissen.

Der in Damaskus aufgewachsene Autor und Künstler Wasim Ghrioui hat diese Geschichten zusammengetragen und feiert mit der Uraufführung in Hannover sein Regiedebüt. Freuen Sie sich mit der syrischen Sopranistin und Komponistin Dima Orsho, dem syrischen Trompeter Milad Kwaham, der tschechischen Violonistin Lenka Župková, dem Schauspieler Paul Wollin und dem Videokünstler Matze Görig auf einen intensiven, bildstarken und musikalisch besonderen Abend. Als Schirmherrin konnten wir Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, gewinnen.

Am 10. März findet in Kooperation mit der Staatsoper Hannover und dem Musikland Niedersachsen um 19.30 Uhr die Premiere am Ballhof Zwei statt. Weitere Aufführungen sind am 11. März im Ballhof Zwei, am 05. April in der Kulturfabrik Löseke in Hildesheim, am 30. Mai am Jungen Theater Göttingen und am 01. Juni im Haus der Kulturen in Braunschweig .

Die Inszenierung ist in Deutsch mit arabischen Untertiteln.

Für Refugees gibt es für jede Aufführung 30 Freikarten zu gewinnen. Interessierte schicken eine Mail mit Namen und dem Datum, an dem sie TIN PIT sehen wollen, an tickettinpit@gmail.com – Sie bekommen dann eine Mail zurück, ob sie ein Ticket gewonnen haben.

Weitere Informationen zu TIN PIT – im Nirgendwo einer fremden Stadt gibt es auf der Website vom Ensemble Megaphon.