Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.
Mit dem Smartphone gegen Ausgrenzung: map the gap
Das Projekt "map the gap" bietet jungen Menschen in Niedersachsen die Möglichkeit, sich spielerisch mit den Chancen einer vielfältigen Gesellschaft und den negativen Folgen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF) in ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen. GMF bezieht sich auf Diskriminierungsformen wie Rassismus, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit oder die Abwertung von Obdachlosen.
Das gemeinsame Projekt des Landesjugendrings Niedersachsen und des Zentrum Demokratische Bildung hat zum Ziel, junge Menschen für die Gefahr von Abwertung und Ausgrenzung sowie für die Potenziale einer vielfältigen Gesellschaft zu sensibilisieren. Gleichzeitig werden sie dazu bewegt, öffentliche Diskriminierung nicht einfach hinzunehmen, sondern darauf zu achten und sich zu positionieren.
An verschiedenen Orten in Niedersachsen haben sich Jugendliche ihre Umgebung einmal genauer angeschaut. Mithilfe der MAP THE GAP App möchten sie den teilnehmenden Jugendgruppen und jungen Menschen ihre Orte der Ausgrenzung und der Vielfalt zeigen. Durch die App werden direkt vor Ort Hintergründe und Infos gegeben und sich mit Vorurteilen und Vielfalt auseinandergesetzt. Die Teilnehmenden spielen mit dem Smartphone ein GPS-Game und tretet in Kleingruppen gegeneinander an. Map the gap eignet sich insbesondere für Touren in Jugendarbeit und Schule.
Den dazugehörigen Reader finden Sie hier.