Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.
Studie: Zur Entwicklung der Gewalt in Deutschland. Schwerpunkte: Jugendliche und Flüchtlinge als Täter und Opfer.
Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Dr. Sören Kliem und Prof. Dr. Dirk Baier haben im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein Gutachten "Zur Entwicklung der Gewalt in Deutschland. Schwerpunkte: Jugendliche und Flüchtlinge" veröffentlicht.
Die Analyse hat unter anderem ergeben, dass es seit 2014 durch Flüchtlinge einen Anstieg von Gewalttaten in Deutschland gegeben hat. So sind die registrierten Gewalttaten in Niedersachsen seit 2007 kontinuierlich zurückgegangen und erst in den Jahren 2015 und 2016 wieder angestiegen. Die Auswertung der Daten zeigt, dass der Anstieg um 10,4 Prozent zu 92,1 Prozent Geflüchteten zuzurechnen sei. Gründe dafür seien etwa ein höheres Anzeigeverhalten gegenüber "fremden Tätern", die Aufenthaltsperspektive und die Alters- und Geschlechtzusammensetzung.
Wichtige Handlungsempfehlungen seien bessere präventive Angebote für junge Geflüchtete wie etwa Sprachkurse, Sport und Praktika sowie Betreuungskonzepte und ein Einwanderungsgesetz mit festgeschriebenen Möglichkeiten für eine Einbürgerung. Zudem sei ein breit aufgestelltes Rückkehrprogramm sinnvoll.
Die zentralen Befunde des Gutachtens finden Sie hier. Das gesamte Gutachten steht Ihnen hier zur Verfügung.
Ein Interview zur Studie mit Christian Pfeiffer finden Sie im Deutschlandfunk.