Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

11.09.2017

Angekommen in der Migrationsgesellschaft - Grundlagen der Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Die Stiftung Mercator hat eine Handreichung zu Ergebnissen einer Studie zum "Pädagogischen Können in der Schule der Migrationsgesellschaft" veröffentlicht. Die Studie der Universität Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg untersuchte die Frage, ob die Schule und die Grundlagen der Lehrerbildung den Anforderungen der heutigen Migrationsgesellschaft entsprechen. Ergeben hat die Forschung, dass die künftigen Lehrkräfte in ihrer Ausbildung nur unzureichend für Differenzsensibilität und Kritik an Diskriminierung qualifiziert werden.

Im Rahmen der Publikation "Ankommen in der Migrationsgesellschaft? Grundlagen der Lehrerbildung auf dem Prüfstand" werden die Ergebnisse der Studie dargestellt und sich daraus ergebende Empfehlungen und Denkanstöße für eine zeitgemäße, neuausgerichtete Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft gegeben.

Die gesamte Publikation finden Sie hier.