FindingPlaces

 

 

 

 

FindingPlaces

FindingPlaces ist ein interaktives Stadtmodell zur Flächensuche für Flüchtlingsunterkünfte in der Hansestadt Hamburg. Im Rahmen von Workshops wurde seit Mai 2016 gemeinsam mit Hamburgern und Hamburgerinnen anhand eines digitalen Stadtmodells geeignete Flächen für Unterkünfte gesucht und über mögliche Standorte diskutiert. Nun wurde bekanntgegeben, dass im Zuge der Workshops 44 geeignete Flächen ermittelt wurden. Das Kooperationsprojekt der HafenCity Universität Hamburg (HCU Hamburg) mit der Freien und Hansestadt Hamburg nutzte das Projekt als Werkzeug für eine moderne Stadtentwicklung. Zudem wurde auf diese Weise die Stadtgesellschaft in die Flächensuche miteingebunden und für Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei dem Verfahren gesorgt.

 

Ein Video über die Idee und Vorgehensweise finden Sie hier.

Kontakt