MITWIRKEN - Mitbestimmung und Eigenverantwortung von Geflüchteten

 

MITWIRKEN - Mitbestimmung und Eigenverantwortung von Geflüchteten

Die Otto Benecke Stiftung e.V. unterstützt im Rahmen des Modellprojekts "MITWIRKEN - Mitbestimmung und Eigenverantwortung von Geflüchteten" die Mitwirkungsmöglichkeiten für Geflüchtete im sozialen Umfeld. Dabei sollen im Aktionsraum Bonn modellhaft die institutionelle Teilhabe und das individuelle Empowerment von Geflüchteten erprobt werden.

Durch die Partizipation und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit soll einerseits bei Geflüchteten die Identifikation mit der Gesellschaft gestärkt werden, in der sie leben. Andererseits führt sie auch zu einer veränderten Wahrnehmung der Geflüchteten durch die Mehrheitsgesellschaft – von einer teilweise empfundenen passiven Betreuungsmentalität hin zu aktiven Bürgerinnen und Bürgern.

In kommunalen Sammelunterkünften wird selbstbestimmtes Zusammenwirken der Geflüchteten erprobt und typische Problemfelder der Sammelunterbringung angegangen. Im Zentrum stehen regelmäßiger Austausch der Bewohnerinnen und Bewohner, um z.B. mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und friedlich zu regeln. Zudem sorgt eine kontinuierliche Kommunikation zwischen Geflüchteten und Heimleitung, den beteiligten Ämtern sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern für unbürokratische Lösungen konkreter Herausforderungen. Auf Heimebene und darüber hinaus werden Basisgruppen etabliert durch die Wahl von Delegierten, die sich mit anderen Geflüchteten in der Kommune vernetzen und organisieren.


Dieses Projekt ist nicht mehr aktiv.

Kontakt

Otto Benecke Stiftung e.V.

Kennedyallee 105 – 107
53175 Bonn

Tel.: 0049 (0) 228 8163 -0

E-Mail: Bernd.Loschnig@obs-ev.de