cross-culture individuals

 

cross-culture individuals

"cross-culture individuals" (CCI) sind Menschen, die es geschafft haben, sich aus den Bestandteilen mehrerer Kulturen ein persönliches Mosaik zu gestalten. Mit den dazugehörigen Kompetenzen sind sie in der Lage, sich in allen über 2.000 Kulturen der Welt zuhause zu fühlen.

Zunehmend begegnen wir fremden Kulturen heute auch zuhause, und zwar nicht mehr nur, weil wir beruflich oder urlaubsmässig zu ihnen gehen, sondern auch, weil sie zu uns kommen. "cross-culture individuals" reagieren auf die sich dabei ergebenden Begegnungen mit freudiger Erregung, statt Unsicherheit oder Angst. Sie geniessen die Ambivalenz dieser Begegnungen, die andere Menschen fürchten.Seit über 30 Jahren werden Entwicklungshelfer, Blauhelme und Diplomaten durch CCI-Schulung auf ihren ersten Einsatz vorbereitet.

In den Workshops der "KulturenWerkstatt" kann jede/r diese Kompetenzen entwickeln. So vorbereitet können wir Integration nicht nur zulassen oder unterstützen, sondern selbst von ihr profitieren.

Kontakt

IDRG - KulturenWerkstatt

Frau Dr. Imme Gerke
Konsul-Smidt Str. 56 und 92
28217 Bremen

Tel.: 0049 (0) 421 398 79 138

E-Mail: jacques.drolet@idrg.eu