POINT- Potenziale integrieren

 

POINT- Potenziale integrieren

Seit Januar 2017 setzt sich das Modellprojekt "POINT- Potenziale integrieren" in Berlin für die berufliche Integration von allein geflüchteten Frauen und Müttern mit Kindern ein. Die Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Kinder (BMFSFJ) und des Berliner Arbeitsmarktdienstleisters Goldnetz gGmbH wird zunächst für zwei Jahre in Berlin erprobt.

Mit Hilfe von Jobcoaches, der Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Kinderbetreuungen sowie durch die psychosoziale Begleitung werden die Frauen unterstützt. Mittels Begleitveranstaltungen und Workshops, Netzwerktreffen und die individuelle Betreuung der Frauen soll ein wichtiger Baustein für ihre Integration auf den Arbeitsmarkt und in ein Ausbildungsverhältnis gelegt werden sowie ihre aktive Teilhabe an einem Leben in der Gesellschaft gefördert werden.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Projekts wurde eine Kooperationsvereinbarung unter anderem mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) geschlossen.


Dieses Projekt ist nicht mehr aktiv.

Kontakt

Arbeitsmarktdienstleister Goldnetz gGmbH

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Tel.: + 49 30 28 88 37 0

E-Mail: point@goldnetz-berlin.de

Weitere Initiativen in Berlin

Ähnliche Initiativen