Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

12.06.2017

Essener Begegnungen

Die "Essener Begegnungen" sind ein interkulturelles Projekt, das auf seine unkomplizierte Art und Weise einen Beitrag zur Integration von Geflüchteten in unsere Gesellschaft leisten soll. Initiiert wurde das Projekt Anfang 2017 von den Rotary Clubs der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Stadt Essen e.V. Anstelle von Patenschaften, schafft das Projekt unverbindliche Begegnungen, die zuerst organisiert und gelenkt stattfinden und später zu längerfristigen Bindungen führen können, aber nicht müssen. Teilnehmen kann grundsätzlich jeder über 18.  Anhand von Alter, gemeinsamen Interessen und Sprachkenntnissen werden passende Matchings gefunden und zu einem ersten gemeinsamen Treffen eingeladen.  Wie sich der Kontakt entwickelt und was daraus entsteht, ist den Teilnehmenden selbst überlassen, aber die Erfahrung zeigt, dass das Interesse an weiteren Treffen groß ist.