Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

27.04.2017

Studie: Skepsis und Zuversicht - Wie blickt Deutschland auf Flüchtlinge?

Das Sozialwissenschaftliche Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland hat eine Studie zum Thema "Skepsis und Zuversicht - Wie blickt Deutschland auf Flüchtlinge?" veröffentlicht.

Im Rahmen von vier repräsentativen telefonischen Befragungen wurde das Klima und die Gefühlslage hinsichtlich der aktuellen Flüchtlingssituation in der deutschen Bevölkerung untersucht. In dem Zeitraum von November 2015 bis August 2016 wurden die Stimmungen, die Willkommenskultur und eine mögliche Spaltung der Gesellschaft analysiert. Die Studie zeigt die Entwicklungen und Veränderungen in dem erwähnten Zeitraum auf.

Festgestellt wurde, dass sich etwa an der bestehenden Stimmungslage nahezu nichts verändert hat sowie das das freiwillige Engagement in der Bevölkerung in dem Zeitraum angestiegen ist.

Die gesamte Studie finden Sie hier.