Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

22.03.2017

UNICEF-Studie zur Lage geflüchteter Kinder in Deutschland

UNICEF Deutschland hat gestern (21. März 2017) eine Studie zur "Situation von Kindern und Jugendlichen in Flüchtlingsunterkünften in Deutschland" veröffentlicht. Gemäß der Studie "Kindheit im Wartezustand" sind trotz der Vorreiterrolle die Deutschland bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise übernimmt, zahlreiche Defizite bei den Lebensumständen der Kinder und Jugendlichen festzustellen. So verbringen die jungen Menschen zum Teil Jahre in den Flüchtlingsunterkünften, sie haben kaum eine eigene Privatsphäre und keinen Zugang zu Bildung. Daneben gebe es allerdings auch zahlreiche positive Beispiele. UNICEF fordert für die Zukunft und für eine gelingende Integration unter anderem, dass alle Kinder und Jugendliche den gleiche Schutz und die gleichen Chancen bekommen. Die Unterbringung in den Sammelunterkünften müsse möglichst kurz sein.

Die Studie sei nach UNICEF-Geschäftsführer Schneider, nicht repräsentativ, jedoch eine aussagekräftige Momentaufnahme.