Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

03.03.2017

Studie zur Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Angriffen unter Journalistinnen und Journalisten

Eine Studie des Instituts für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld und dem Mediendienst Integration zum Thema "Publizieren wird zur Mutprobe - Studie zur Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Angriffen unter Journalistinnen und Journalisten" zeigt, dass hasserfüllte Anfeindungen und Angriffe in der Wahrnehmung der Befragten deutlich gestiegen sind. Eine anonyme Online-Umfrage von 783 Journalistinnen und Journalisten hat unter anderem ergeben, dass bis zu 42 Prozent der Befragten im Jahr 2016 selbst von einem Angriff betroffen wurden. Zudem gab jeder Zweite der befragten Personen an, dass sie sich durch die Angriffe belastet fühlen - unabhängig ob sie unmittelbar oder nur mittelbar betroffen waren.

Die gesamte Studie finden Sie hier.