Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

06.12.2016

Auszeichnung: Runder Tisch Integration - Crimmitschau

Der Runde Tisch Integration - Crimmitschau wurde mit dem 7. Sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet. Der diesjährige Integrationspreis stand unter dem Motto "Gemeinsam. Klug. Handeln.". Ausgezeichnet wurden Projekte und Initiativen, die sich im Jahr 2016 für die Integration von Migrantinnen und Migranten in unsere Gesellschaft eingesetzt und diese gefördert haben.

Der Runde Tisch Integration wurde zur Förderung der Integrationsarbeit, zur Aufklärung der Bevölkerung und zur Bündelung des vorhandenen Engagements gegründet. Als Mitglieder am Runden Tisch beteiligt sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, kommunale Verantwortliche, die Betreiberfirma der Unterkünfte und Vertreter der Geflüchteten. Im Rahmen von fünf Arbeitsgruppen befassen sie sich mit den eingegangenen Spenden, erarbeiten Integrationsangebote und kümmern sich um Fragen des Alltags und der berufliche Integration.