Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

05.12.2016

Bündnis "Niedersachsen packt an" wird 1 Jahr

Das Bündnis "Niedersachsen packt an" feierte am 30. November 2016 sein einjähriges Bestehen. Gegründet wurde das Bündnis im vergangenen Jahr von den beiden großen christlichen Kirchen in Niedersachsen, den Gewerkschaften und Unternehmerverbänden, den kommunalen Spitzenverbänden Niedersachsens und der Niedersächsischen Landesregierung. Ziel der Initaitive ist es, die geflüchteten Menschen in Niedersachsen zu integrieren und ihnen durch gemeinsam entwickelte Maßnahmen, innovative Ideen und Unterstützungsangebote die aktive Teilhabe an einem Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Vernetzung der Akteure und Akteurinnen der Flüchtlingshilfe, die Bündelung von Integrationsmaßnahmen aus dem Bundesland sowie die aktiven Unterstützung der Haupt- und Ehrenamtlichen tragen zur Erreichung des Ziels bei.

Die gesamte Jahresbilanz 2015/2016 des Bündnisses finden Sie hier.