Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

13.10.2016

Studie "Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene"

Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln hat eine Studie zum Thema "Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene" veröffentlicht. Es wurden Daten und Fakten zur Gruppe der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen analysiert. Ziel war es zu prüfen, inwiefern sich Anzahl oder Zusammensetzung der überprüften Gruppe verändert haben und ob sich daraus veränderte Rahmenbedingungen für die bildungspolitische und schulische Planung ergeben. Ergebnis der Studie ist, dass die Schulen künftig rund 200.000 Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter, also 2 % der Gesamtschülerschaft, mehr unterrichten müssen. Die Studie zeigt zudem, dass es großen Handlungsbedarf bei der Schulpflicht gibt. Der Zugang zu Bildung für Asyl suchende Kinder ist noch immer erschwert.