Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

13.09.2016

Multaka: Treffpunkt Museum

Das Projekt "Multaka: Treffpunkt Museum" bildet syrische und irakische Geflüchtete als Museums-Guides für Berliner Museen aus. Das Kooperationsprojekt des Museums für Islamische Kunst, des Vorderasiatischen Museums, der Skulpturensammlung und Museums für Byzantinische Kunst und des Deutschen Historischen Museums, mit Unterstützung der Freunde des Museums für Islamische Kunst e.V., ermöglicht es, dass die fortgebildeten Guides Museumsführungen für arabischsprachige Geflüchtete in ihrer Muttersprache anbieten können. Durch Trainings wurden die künftigen Guides angelernt und bieten nun zwei Mal in der Woche kostenlose Führungen in vier Berliner Museen zur syrischen und irakischen Kultur sowie zur deutschen Geschichte an. Durch diese Führungen soll ein vielfältiger Austausch gefördert, soziale und kulturelle Anknüpfungspunkte gefunden und die interkulturelle Verständigung unterstützt werden. Auf diese Weise soll ein Beitrag zur Integration und Teilhabe an einem Leben in der Gesellschaft geleistet werden.