Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

18.08.2016

An die Arbeit - Discussion Paper zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung hat untersucht, wie lokale Initiativen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt beitragen können. Ergeben hat die anhand von zehn Interviwes geführte Untersuchung, dass gerade die lokalen Initiativen einen wichtigen Beitrag für die Arbeitsmarktintegration leisten. So hat das Berlin-Institut herausgefunden, dass die bloße Vermittlung nur einen kleinen Teil der beruflichen Integration darstellt. Ebenso wichtig für die berufliche Integration von Geflüchteten sei zudem die Vorbereitungsphase mit Beratungen, Sprachkursen und Weiterqualifizierungen. Die Vermittlungsarbeit von Arbeitsagenturen und Jobcentern sei zwar verbessert worden, allerdings reiche dies mangels ausreichenden Sprachkenntnissen, mangelnder Qualifizierung und dem hohen Bürokratieaufwandes für die Geflüchteten nicht aus. Die lokalen Initiativen helfen dabei, die Parteien zusammenzubringen, sie begleiten die Geflüchteten, stellen den persönlichen Kontakt her und unterstützen sie.