Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

17.08.2018

Shukran - Suchthilfe und Kriminalitätsprävention in der Nachbarschaft

Aufgrund der hohen Zahl von neuangekommenen Flüchtlingen in Berlin und den spezifischen Herausforderungen der Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Spandau ist eine Erweiterung und Öffnung der Angebote im Bezirk, die niedrigschwellig, sprachmittelnd, lebensweltorientiert und anonym aufsuchend arbeiten bzw. zugänglich sind, erforderlich. Damit soll den Gefahren des Alkohol- und Drogenmissbrauchs mit den Begleit- und Folgeproblemen wie schwerwiegenden Infektionen und Gesundheitsschäden, Sucht, Gewalt und Kriminalität unter Geflüchteten und im öffentlichen Raum in Berlin entgegengewirkt werden.
Generell ist das Drogengebrauchs- und Suchtrisiko bei Geflüchteten erhöht, da sie Flucht, das schwierige Ankommen und Leben in Deutschland und traumatische Erlebnisse bewältigen müssen und Drogenkonsum teilweise im Herkunftsland schon praktiziert wurde.
Die meisten neu Angekommenen kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die kulturellen/gesellschaftlichen Regeln und Rituale im Umgang mit legalen und illegalen Drogen nicht.

Mit dem Projekt “Shukran” bietet Fixpunkt e.V. fachliche und professionelle Unterstützung für Konsumierende, deren Umfeld und für Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Geflüchtetenhilfe an. Zu den Angeboten gehören u.a aufsuchende Kontaktarbeit und Problemanalyse, Informationen über Gesetze, Aufklärung der Betroffenen, Förderung von Eigenständigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe, Erschließung niedrigschwelliger Angebote zur drogen-/alkoholfreien Tagesstruktur sowie Verminderung und Abwehr gesundheitlicher Schäden und der Verbreitung von Infektionen wie HIV, Hepatitis und Tuberkulose. Das Shukran-Team spricht folgende Sprachen: Arabisch, Farsi, Englisch, Italienisch, Deutsch und ist in den Bezirken Mitte, Spandau und Kreuzberg-Friedrichshain tätig.