Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

01.03.2018

Studie: Fördermittel in der Flüchtlingshilfe | Was gebraucht wird - was ankommt

Das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Studie zu "Fördermitteln in der Flüchtlingshilfe - Was gebraucht wird - was ankommt" veröffentlicht.

Seit dem starken Zuzug von Geflüchteten in 2015 und 2016 haben sich nicht nur viele Initiativen freiwillig Engagierter gegründet. Es sind auch viele Förderprogramme ins Leben gerufen worden, um ihre Arbeit zu unterstützen. Im Rahmen der Studie wurde jetzt festgestellt, dass nicht alle Initiativen von den Fördermitteln profitieren können. 37 % nehmen überhaupt keine Fördermittel in Anspruch obwohl knapp 90 % angeben, Finanzmittel zu benötigen. Das liegt vor allem daran, dass die Gruppen die Anforderungen der Fördermittelgeber nicht erfüllen können, etwa in Bezug auf die Gründung eines Vereins. An fehlenden Fördermittel-Programmen oder zu wenig Geld liegt es hingegen nicht.

Die vollständige Studie finden Sie hier.