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29.11.2017

Chancen und Hoffnung durch Bildung. Wie das deutsche Schulsystem Geflüchtete integriert

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat eine Studie zum Thema "Chancen und Hoffnung durch Bildung. Wie das deutsche Schulsystem Geflüchtete integriert" veröffentlicht. Neben einem Überblick über die bestehenden rechtlichen und bildungspolitischen Voraussetzungen für die schulische Integration analysieren die Autorinnen am Beispiel des Bundeslandes Bremen die aktuelle Situation und bestehende Herausforderungen bei der Integration junger Geflüchteter in das deutsche Schulsystem.

In den auf Grundlage der Ergebnisse der Studie entwickelten Handlungsempfehlungen spricht sich die GEW für einen vom Aufenthaltsstatus unabhängigen Zugang zum Bildungssystem aus. Daneben plädiert die GEW unter anderem für bedarfsgerechte Bildungsangebote und einen flexiblen Übergang in den Regelunterricht.

Die Handlungsempfehlungen finden Sie hier.