Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

07.11.2017

BKA: Jeden Tag ein Anschlag auf Asylbewerberheime

Neuste Zahlen des Bundeskriminalamts (BKA) belegen, dass es statistisch gesehen nahezu jeden Tag zu einem Anschlag auf ein Asylbewerberheim in Deutschland kommt. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" - der aktuelle Zahlen einer Auswertung des BKA vorliegen - berichtet, kam es in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 zu insgesamt 211 Übergriffen. Dabei seien bei den meisten Straftaten rechtsradikale Hintergründe ermittelt worden. Die Straftaten reichen von Sachbeschädigung und Propaganda bis hin zu Brandstiftungen.

Festgestellt wurde allerdings auch, dass die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen sind. Im vergleichbaren Zeitraum des Jahres 2016 kam es zu insgesamt 866 Angriffen und damit zu viermal so vielen Übergriffen.