Aktuelles

Informieren Sie sich über die aktuellen Neuigkeiten und Aktivitäten aus den Bereichen Integration & Prävention

11.10.2017

Papiertiger oder Meilensteine? Die Integrationsgesetze der Bundesländer im Vergleich

Der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftung für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich) hat einen Policy Brief zu den Integrationsgesetzen der einzelnen Bundesländer veröffentlicht. Unter dem Titel: "Papiertiger oder Meilensteine? Die Integrationsgesetze der Bundesländer im Vergleich" analysieren die Forscherinnen und Forscher die bislang in vier Bundesländern in Kraft getretenen gesetzlichen Regelungen.

Neben einigen Handlungsempfehlungen für die Politik kommen sie unter anderem zu dem Fazit, dass die gesetzliche Normierung zwar mehr Verbindlichkeit schaffe und eine größere Aufmerksamkeit erreiche, allerdings nicht ausreichend sei. Letztlich seien die politische Ausgestaltung und der Wille entscheidend für eine gelungene Integrationsarbeit und bessere Teilhabechancen.

Der komplette Policy Brief steht Ihnen hier zum kostenfreien Download bereit.