Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

25.08.2017

Studie: Muslime in Europa – Integriert, aber nicht akzeptiert?

Die Bertelsmann Stiftung hat im Rahmen der Publikationsreihe zum Religionsmonitor 2017 eine Studie zur sozialen Integration von Musliminnen und Muslimen in westeuropäische Länder veröffentlicht. Der Religionsmonitor untersucht und vergleicht die Bedeutung von Religionen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Westeuropa. Unter dem Titel "Muslime in Europa – Integriert, aber nicht akzeptiert?" stellten die Forscherinnen und Forscher fest, dass die Integration muslimischer Menschen in Deutschland deutliche Fortschritte macht.

Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen aber laut der Studie unter anderem, die Chancen auf Teilhabe verbessert, der interkulturelle Austausch gestärkt sowie zur Anerkennung der religiösen Vielfalt die institutionelle Gleichstellung der islamischen Religionsgemeinschaft herbeigeführt werden.

Die gesamte Studie finden Sie hier.