Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

04.08.2017

Bevölkerung mit Migrationshintergrund um 8,5 % gestiegen

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) ist im Jahr 2016 der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund um 8,5 %, auf rund 18,6 Millionen Menschen, gestiegen. Damit wurde das fünfte Mal in Folge ein neuer Höchststand ermittelt. Als Gründe für den Anstieg sind insbesondere die hohe Zuwanderung in den Jahren 2015 und 2016 anzuführen.

Der Mikrozensus gibt zudem Aufschluss über die strukturelle Integration der Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Beispielsweise wurde festgestellt, dass sich die Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund in Bezug auf den Bildungsstand unterscheiden: Personen mit Migrationshintergrund haben deutlich häufiger keinen Schulabschluss (9 %) als Personen ohne Migrationshintergrund (2 %).

Die gesamte Ergebnis finden Sie hier.