Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Information, neue Publikationen und Hinweise zu Integrations- und Migrationsthemen sowie zur Prävention von Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

 

27.07.2017

Studie: Was Jugendliche zur Flucht treibt?

Eine neue Studie von UNICEF untersucht die Erfahrungen und Fluchtgründe der geflüchteten Kinder und Jugendlichen in Italien und Griechenland. 

Unter dem Titel "Children on the move in Italy and Greece" hat die Studie ergeben, dass für mehr als die Hälfte der jungen Menschen Europa nicht ihr eigentliches Ziel war. Diese Entscheidung wurde meist aufgrund der katastrophalen Lage in Libyen getroffen. Außerdem haben sich über 75 Prozent der Befragten alleine - ohne Absprache in der Familie - für die Flucht entschieden. Als Hauptgründe für die Entscheidung wurden etwa die politische Lage sowie fehlende Bildungs- und Arbeitschancen angegeben.

Eine wichtige Erkenntnis ist danach, dass deutlich mehr Push- als Pull-Faktoren zu der Entscheidung nach Europa zu fliehen, beitragen.

Die gesamte Studie (in englischer Sprache) finden Sie hier.