Fachtagung "Zwischen Flucht und Ankommen – psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung stärken"

Kinder, die - mit Angehörigen oder unbegleitet - nach Deutschland geflüchtet sind, haben besondere Bedarfe: So können traumatische Erfahrungen, aber auch der Verlust des gewohnten sozialen Umfelds und fehlende Zukunftsperspektiven zu ernsten psychischen Belastungen führen. Psychosoziale Unterstützungsangebote für Geflüchtete in Deutschland können hier helfen. Doch die bestehenden Angebote können den derzeitigen hohen Bedarf nur unzureichend abdecken.

Unser Fachtag dient als Austausch- und Informationsplattform rund um die aktuelle psychosoziale Versorgung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die Agenda umfasst drei Bereiche, die sich in Bestandsanalyse und aktuelle Herausforderungen in der psychosozialen Versorgung, lösungsorientierte Ansätze für eine Verbesserung der Versorgung, sowie praxisnahe Workshops gliedern. Neben der Vorstellung von innovativen und niederschwelligen Angeboten werden besonders jene Good-Practice-Beispiele aus der psychosozialen Versorgung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland und der internationalen humanitären Hilfe diskutiert, die sich besonders unter den aktuellen Herausforderungen bewähren.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich vor allem an psychosoziale Fachkräfte aus Landes- und Bundesebene, psychologische und medizinische Expert*innen aus der Wissenschaft, an politisch Verantwortliche und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Der Fachtag ist Teil unseres Projektes zur Förderung von Kinder- und Jugendangeboten im Bereich psychosoziale Unterstützung. Das Projekt wird im Rahmen der Ukraine-Nothilfe von Save the Children umgesetzt: Sie setzt sich für die Rechte geflüchteter Kinder ein und unterstützt ukrainische Kinder und ihre Familien beim Ankommen in Deutschland.

Programm:

09:00 - 09:30 Begrüßung (Florian Westphal)
09:30 - 10:15 Keynote: Bestandsanalyse und aktuelle Herausforderungen in der psychosozialen Versorgung (Elise Bittenbinder)
10:15 - 10:30 Inputvortrag: MHPSS & Save the Children International (Sameh Hendi)
10:45 - 12:15 Impulsvorträge zu lösungsorientierten Ansätzen für die Verbesserung der psychosozialen Versorgung mit anschließender Podiumsdiskussion (Dr. phil. Henrike Zellmann, Inge Missmahl, Prof. Dr. Schouler-Ocak)
13:00 - 15:00 Workshops

1. Workshop: "Weil ich weiß, dass ich der Person helfen kann und das ist für mich unbezahlbar" - Arbeit mit Peers im gesundheitlichen Regelversorgungssystem. (Lea Bogatzki)
2. Workshop: Ethik als Brückenschlag: Potenziale und Grenzen von KI in der Sozialen Arbeit entdecken (Carolyn Haberkern)
3. Workshop: Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte (Lena Schulte & Lena Grabowski)

15:15 - 16:15 Marktplatz der Ideen (Kooperationspartner*innen von Save the Children Deutschland e.V.)
16:15 - 17:30 Recap & Abschluss

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Urania Berlin
An der Urania 17
10787 Berlin

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Ticket

gratis