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Postmigrantische Perspektiven im Kontext Schule

Drei Schüler*innen arbeiten gemeinsam am Laptop
Online (Zoom)

Deutschland ist eine Migrationsgesellschaft und das wird auch für die Lebenswelten junger Menschen immer selbstverständlicher: Im Unterricht ergeben sich damit neue Möglichkeiten, Herausforderungen und Notwendigkeiten Perspektiven einer zunehmend pluralen Schüler*innenschaft aufzugreifen und zu berücksichtigen.

Zugleich eignen sich die alltäglichen Fragen und Konflikte, die sich in einer vielfältigen Gesellschaft zwangsläufig ergeben, für eine lebensweltnahe Gestaltung des Unterrichts. Die Veranstaltung möchte Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen Impulse für ihre Arbeit liefern, um sie in einer diversitätssensiblen Pädagogik zu unterstützen.

Prof. Dr. Riem Spielhaus, Islamwissenschaftlerin und Professorin an der Universität Göttingen, geht in Ihrem Vortrag „‚Und Ayşe spricht über den Islam‘ - von Zuschreibungen und anderen Herausforderungen einer religiös pluralen Schüler:innenschaft“ den Fragen nach religiösen und kulturellen Konflikten im Klassenzimmer nach gehen und die Frage aufwerfen ob diese überhaupt einen Bezug zu Religion haben.

Der Vortrag „Diversitätssensible Bildungsmaterialien: Die Lehr-und Lernmittelplattform ‚Zwischentöne‘“, gehalten von Dr. Imke Rath, Mitarbeiterin am Georg-Eckard-Institut, zielt darauf ab „neue“ Perspektiven auf Unterrichtsthemen einzubringen. Am Beispiel der Unterrichtsmaterialien der Lehr- und Lernmittelplattform „Zwischentöne“ wird es Anregungen geben, wie Repräsentation einer pluralen Schüler*innenschaft stattfinden kann.

Im Anschluss an die beiden Vorträge wird es via wonder.me die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung geben.

 

Anmeldung kostenlos unter kleinitz@multikulti-forum.de

Gefördert von

Im Rahmen der: Deutsche Islam Konferenz